Curling als Sportart hat in Deutschland zur Überraschung vieler bereits eine lange Tradition. Viele Curling Begeisterte sind in der Bundesliga oder bei ihren Regionalteams tätig. Neben dem Deutschen Curling Verband, welcher sich bereits über viele Erfolge freuen konnte und welcher Curling soweit wie möglich vom weit verbreiteten Bild, Curling sei ein Amateursport wegbringen möchte.

Curling hat härter für Aufmerksamkeit zu kämpfen, nicht zuletzt weil Curling nur alle vier Jahre in der öffentlichen Aufmerksamkeit präsent ist, nämlich bei den olympischen Spielen. Die deutsche Curling Mannschaft konnte sich deshalb während den Spielen über Fans in Millionenhöhe freuen, um danach wieder in Vergessenheit zu geraten. Der Curling-Erfolg rührt in Deutschland aus Amateurbegeisterung, da diverse EM Titel und WM-Medaillen zu Beginn noch aus eigenem Antrieb, Ehrgeiz und eigenem Geld geschehen sind. Nun fehlt es an vielen Ecken, um die Zukunft der Olympia Disziplin in Deutschland zu sichern, besonders beim Thema der gezielten Jugendförderung.

Eine weitere Baustelle des Curling Sports in Deutschland sind die deutschen Rollstuhlcurler. Vielen Deutschen ist diese Olympische Disziplin womöglich überhaupt kein Begriff. Allerdings gibt es auch in Deutschland ein mehrköpfiges Team, welches neben anderen paraolympischen Sportarten wie Para Eishockey, Para Ski alpin, Para Ski nordisch und Para Snowboard für Deutschland ins Rennen geht. Im Gegensatz zum olympischen Curling darf beim Rollstuhlcurling nicht gewischt werden, aber sonst gelten die gleichen Regeln. Sowie in jedem Curlingspiel kommt es auch hier auf Präzision, Teamarbeit, Spielstrategie und Konzentration an. Die Schwierigkeit beim Rollstuhlcurling ist, dass die milimetergenaue Platzierung des Steins im Zielkreis sehr schwer einzuschätzen ist. Unterstützt wird der ausführende Spieler dabei von einem Mitspieler, welcher diesen beim Zug stabilisert. Bei den letzten Olypischen Spielen in PyeongChang 2018 schaffte es das deutsche Team beispielsweise unter die besten Acht, nur knapp am Halfinale vorbei.

Denn Schach auf dem Eis zu spielen ist ein Spaß für jeden, egal ob auf zwei Beinen oder auf zwei Rollen.